Das innere Team

Okt 10, 2019 | Allgemein

Das innere Team

(Persönlichkeitsmodell nach F. Schulz von Thun)

Kennen Sie Ihr inneres Team? Vor allem bei Entscheidungen melden sich mehrere innere Stimmen (Befürworter, Gegner, Mahner, Motivatoren, Vorsichtige, Enthusiastische, Draufgänger, Wütende etc.) zu Wort, die sich selten einig sind. Das innere Durcheinander überfordert uns komplett. Wir handeln und kommunizieren nicht authentisch und klar.

So oder ähnlich könnten Ihre inneren Persönlichkeitsanteile argumentieren:

«Los mach schon, das klappt. Du wirst sehen, danach lachst Du über Dein Zaudern».

«Schuster bleib bei deinen Leisten. Du überschätzt dich und wirst scheitern».

«Versuch doch mal häppchenweise und gemächlich die Situation anzugehen».

«Erst, wenn Du eine zusätzliche Ausbildung gemacht hast, kannst Du das bereits Gelernte vertieft anwenden».

Alle diese inneren Persönlichkeitsanteile wollen auf unser Handeln und unsere Kommunikation Einfluss nehmen. Die einen sind stark und vertreten ihren Standpunkt sehr vehement, andere sind leise, doch nicht minder wichtig. Jede Stimme hat ihre Berechtigung und muss ernst genommen werden. Wenn es dem Menschen gelingt, die Weisheit aller Stimmen zusammenzuführen, kann eine stimmige Teamleistung geschehen, sodass er vom inneren Reichtum profitieren kann. Ziel ist es, mit sich selbst im Einklang zu sein. Aber auch im beruflichen Kontext reagieren Sie mit einem stimmigen inneren Team authentisch und situationsgerecht.

Die «inneren Stimmen» haben ihren Ursprung in den im Leben gemachten Erfahrungen und den Glaubenssätzen, die wir meist in der Kindheit gehört und verinnerlicht haben, ohne sie jemals wieder zu hinterfragen.

In einem Coaching geben Sie dem «inneren Team» zu einer konkreten beruflichen oder privaten Situation Namen und beschreiben deren Tun. Sie als «Teamleiter» malen in einen grossen Bauch alle diese einzelnen Teammitglieder. Diese visuelle Darstellung eröffnet meist schon die Bedeutung und die Beziehung der einzelnen Mitglieder sowie deren Gefühle zueinander und zum Teamleiter. Nachfragen durch den Coach zum besseren Verständnis sind sehr hilfreich. Die Reflexion bietet dem Klienten die Möglichkeit, Erkenntnisse/Ergebnisse bewusst zu machen. Vieles bewegt sich gedanklich erst nach und nach. Veränderungen oder andere Blickwinkel werden so möglich.

Finden Sie in einem Coaching heraus, wer alles in Ihrem Team steckt. Freuen Sie sich auf spannende und vielleicht auch unkonventionelle Erkenntnisse. Melden Sie sich gerne bei mir, wenn Sie Ihren inneren Teammitgliedern auf die Spur kommen wollen.

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwanzig + 11 =